Aktuelles
Projekte
Termine
Die Gebietsverkehrswacht Münchberg e.V. ist aktiv dabei
Aktuelle Themen
Seit ihrer Gründung macht die Verkehrswacht durch große Kampagnen auf wichtige Themen der Verkehrssicherheit aufmerksam.
Aktuelle und informative Themen, die uns am Herzen liegen.

Herbstzeit ist Sturmzeit
Jetzt im Herbst kommt es vermehrt zu Stürmen und sehr starkem Wind, oft begleitet von teils heftigem Regen - eine Herausforderung für alle Autofahrer. Jetzt ist erhöhte Konzentration gefragt.
Man sollte sich möglichst wenig von außen her ablenken lassen, den Fokus auf die Witterungsbedingungen lenken, die Geschwindigkeit anpassen und drosseln und bei Windböen langsam und nicht ruckartig gegenlenken. Auch ein größerer Abstand zum vorausfahrendem Fahrzeug ist ratsam, so die Empfehlungen des ADAC.

Winterreifen-wechsel
Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Reifenwechsel?
Eine Winterreifenpflicht im eigentlichem Sinne, dass Fahrzeuge z. B. für einen festen Zeitraum im Jahr mit Winter-reifen auszurüsten sind, gibt es in Deutschland nicht. Aber: laut Straßenverkehrsordnung dürfen bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur Autos mit Winterreifen unterwegs sein. Es gilt also eine Art situative Winterreifenpflicht.
Die Bereifung eines Autos muss das ganze Jahr über an die Straßenverhältnisse angepasst sein, so verlangt es die StVO.
Daher empfiehlt es sich, vorsorglich die passenden Reifen aufzuziehen, sobald die kalte Jahreszeit naht.

Ein Fahrradhelm kann Leben retten
Traurige Bilanz ist der Höchst-stand an tödlichen Radunfällen zum Ende der diesjährigen Fahrradadsaison.
Bis Ende August verunglückten in Oberfranken bereits 12 Rad-fahrer tödlich, 196 Radfahrer erlitten schwere und 659 leichtere Verletzungen.
Und es kann so einfach sein: Fahrradhelm tragen - immer!
Denn von den registrierten Unfallopfern trug nur jeder zweite einen Fahrradhelm, der Schlimmeres verhindern kann.

Gefahr E-Scooter
Die Unfallzahlen steigen drastisch, die Fahrer von E-Scootern werden immer jünger und auch Alkohol und Drogen spielen bei Unfällen mit E-Scootern eine große Rolle.
Die scheinbar einfache Hand-habung der E-Scooter verleitet zum unsachgemäßen Umgang mit dem Gefährt, zu riskanten Fahrmanövern, Fahren mit einer zweiten Person auf dem E-Roller und auch Alkohol- und Drogen-konsum scheinen durch das Fahren mit E-Scootern verharmlost zu werden.
Hier ist dringend Handlungs-bedarf gefrag, die Unfall-statistiken belegen dies.
Zur aktuellen Diskussion stehen schärfere Regeln wie eine höhere Altersgrenze und eine Führerscheinpflicht wie beim Moped, als auch technische Änderungen an den E-Scootern selbst für mehr Fahrsicherheit.

Achtung Wildunfall
Bayern ist das Bundesland mit den meisten Wildunfällen!
Gerade jetzt im Herbst steigt das Risiko von Wildunfällen.
Tiere, wie Rehe, Wildschweine oder Füchse sind in der Dämmerung aktiv. Und da die Tage kürzer werden, treffen Fahrzeug und Wildtier oft unvor-hersehbar aufeinander, oftmals tödlich für das Wildtier.
Vermehrte Achtsamkeit besonders auf Landstraßen,
das Beachten entsprechender Verkehrsschilder und reduzierte Geschwindigkeit minimieren das Risiko eines ungewollten Wild-unfalls.
Sollte es dennoch zum Wildun-fall kommen, ist das Wichtigste, den Unfallort gut sichtbar für nachfolgende Fahrzeuge abzusichern und anschließend immer die Polizei informieren! Sie wird Ihnen weiterhelfen.

Achtung Herbst!
So farbenfroh der Herbst sich oft zeigt, so hat er auch seine Schattenseiten durch rasch wechselnde Witterungsverhält-nisse, vorallem für Autofahrer.
Nasses Laub klebt oft auf Straßen und Wegen und sorgt für rutschige Fahrbahnen.
Plötzliche dichte Nebelbänke in Mulden, an Feldern und Ge-wässern nehmen Autofahrern die Sicht und sorgen für starke Sichtbehinderung.
Auch tiefstehende Sonne und verschmierte Frontscheiben sind nicht zu unterschätzen, wenn sie Autofahrern die Sicht nehmen.
Starker Regen und Aquaplaning sowie heftiger Wind und Wind-böen auf freien Flächen und Brücken gehören zu den unan-genehmen Begleitern des Herbstes. Und nicht zu ver-gessen: die überfrierende Nässe, unvorhersehbar und tückisch.
Darum wichtig im Herbst:
sehen und gesehen werden!
Projekte, bei denen wir aktiv mitwirken
Auf Aktionstagen und Aktionsveranstaltungen werden Besuchern und Interessierten aktuelle und wichtige Themen veranschaulicht, ebenso können sie sich detailliert, umfangreich und sachkundig informieren.
Hier stellen wir Projekte vor, in denen wir uns engagieren, die wir unterstützen und bei denen wir vor Ort mit dabei waren.

Ranzenparty zum Münchberger Schul-kindertag am 1.02.2025
Die Ranzenparty zum Münchberger Schulkindertag fand auch in diesem Jahr wieder Anfang Februar im Autohaus Schnurrer GmbH statt.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, einen rundum unterhaltsamen Info-Aktionstag für die ganze Familie zu schaffen, bei dem eine individuelle und fachkundige Beratung rund um den Schulranzen im Mittelpunkt steht.
Begleitet wird dies durch Mitmach-Aktionen und zahlreiche Unterhaltungsangebote für Kinder, wie unter anderem eine Zaubershow und eine Hüpfburg.
Auch für das leibliche Wohl mit Kaffee, Waffeln, Zuckerwatte und Bratwürsten war bestens gesorgt.
Die Gebietsverkehrswacht Münchberg e.V. beteiligt sich hier seit Jahren mit einem Informationsstand.
Mittels einem sog. Sicherheitsgurtschlittens wurde den Besuchern verdeutlicht, wie wichtig ein korrekt angelegter Sicherheitsgurt, insbesondere für unsere Kinder, ist.



40. Helmbrechtser
Volksradfahren
Am 31. August 2025 fand die alljährliche und bei Radbegeisterten sehr beliebte Veranstaltung des "Helmbrechtser Volksradfahren" statt. Heuer jährte sich dieser Jubiläumsradfahrtag zum 40. Male. Über 200 Radler erkundeten unsere schöne Region auf ihren Bikes.
Auch wir, die Gebietsverkehrswacht Münchberg e.V., und die Polizei hatten einen Info- und Mitmachstand vor Ort aufgebaut. Interessierte konnten sich hier ausführlich informieren.

Geschicklichkeitsturnier
Um den heranwachsenden Verkehrsteilnehmerinnen u. Verkehrsteilnehmern einen attraktiven Anreiz zu bieten, veranstaltet die Gebietsverkehrswacht Münchberg e.V.
seit nunmehr 40 Jahren ein jährlich stattfindendes Fahrrad-Besten-Turnier, wo die eifrigen Schülerinnen und Schüler ihr Gelerntes in einem Abschluss-Geschicklichkeitsturnier
der Jugendverkehrsschule unter Beweis stellen können.
Eigens hierfür wurde von einem unserer langjährigen Mitglieder ein Wanderpokal ins Leben gerufen.
Auch in diesem Jahr fand das Fahrrad-Besten-Turnier traditionell im Juli wieder statt.


Über 40 Jahre Schulweg-sicherheit
Seit mehr als vier Jahrzehnten sind die Gebietsverkehrswacht Münchberg e.V., die Polizei, die Sparkasse Hochfranken und die Grundschulen aus dem ehemaligen Landkreis Münchberg und Marktleugast, sowie aus dem Landkreis Kulmbach ein verlässliches Team, wenn es um die Kinder auf dem Schulweg geht. Mit Energie und Herzblut setzten sie sich für einen sicheren Schulweg ein.
Dank der Bauhöfe konnten die alljährlich Banner an den Orts-einfallstraßen aufgestellt werden.
Mit dem Schulbeginn findet jeweils die Auftaktveran-staltung mit der Übergabe der Arbeitshefte für die vierten Klassen statt


Sicher und mobil im Alter
Im Oktober fand eine Veranstaltung extra nur für Senioren mit dem wichtigen Thema: "Senioren sicher unterwegs im Straßenverkehr" beim ATSV Münchberg statt. Die Veranstaltung hatte im Theorie-Teil zum Ziel, Empfehlungen auszusprechen, Verkehrswissen aufzufrischen und zu festigen und über Neuerungen zu informieren.
Beim zweiten, praktischen Termin, fand ein Fahrsicherheitstraining unter fachkundiger Anleitung mit geschultem Personal, auf einem extra dafür bereit-gestelltem Übungsgelände, statt. Hier wurde das Fahrverhalten trainiert, geschult und gefestigt.
Insgesamt nahmen 20 Senioren diese wichtige Veranstaltung wahr.
Termine
November 2025
29.11.
1. Adventskaffeetrinken
Veranstalter:
Gebietsverkehrswacht Münchberg e.V.
Beginn:
15 Uhr
Veranstaltungsort:
Gasthof Stricker
Laubersreuth 16
95213 Münchberg
Hinweis:
Mit diesem erstmalig stattfindendem Treffen möchten wir eine neue Vereinstradition ins Leben rufen, einen geselligen Austausch zwischen Mitgliedern, Neumitgliedern, Interessierten und der Vorstandschaft schaffen, und dies alles in gemütlicher Atmosphäre.

Kontakt
Telefon: 01718161061
E-mail: info@verkehrswacht-muenchberg.de
Anschrift: Gebietsverkehrswacht Münchberg e.V.
Hintere Höhe 30
95213 Münchberg
